Nachhaltiger Weinbau seit Generationen

 

Schon die alten Ägypter, Griechen und Römer wußten, daß Wein eine förderliche Wirkung auf die Gesundheit haben kann. Sie erkannten die berauschende Wirkung des Weines - das sogenannte Aphrodisiakum - aber auch eine anregende und problemlindernde Wirkung; Wein wirkte in größeren Mengen beruhigend und schmerzlindernd, aber auch trostspendend und heilend. Wein wurde als sogenannter "Liebestrank" bezeichnet, daher war Bacchus der Gott des Weines auch gleichzeitig der Gott der Fruchtbarkeit und der Ekstase. Wein ist in der Kulturgeschichte der Menschen nicht wegzudenken. Er wurde zum einen von den Kunstschaffenden thematisiert, zum anderen wurden sie selbst in Ihren Werken und Schaffen inspiriert. Goethe - sein Vater hatte eine Gaststube und eine Weinkellerei und beschäftigte sich bereits intensiv mit Wein - eines der größten Genies der Welt sagte: "Solange man nüchtern ist, gefällt das Schlechte. Wie man getrunken hat, weiß man das Rechte".               

 

Aber nun zur Geschichte "Daschütz": Unsere Familie ist nachweislich in der 5. Generation im Weinbau tätig. Der Betrieb ist über die Jahrzehnte stetig gewachsen und die Liebe und Freude am Wein hat sich über Generationen fortgesetzt und unsere Familie geprägt. Die Chance dieses Erbe anzutreten, hat mich schon als kleines Kind gereizt. Tradition spielt für mich eine große Rolle, das Alte zu erhalten, weiterzuführen, mein Ziel ist aber auch dieses Erbe um mein Wissen, meine Individualität & Inspiration zu bereichern, Mut zu Neuem zu beweisen, Professionalität & Perfektion zu zeigen. Das will ich erreichen!             

"Tradition ist nicht das Bewahren von Asche, sondern das Schüren der Flamme."

 (Jean Jaures 1859-1914)